Jugendkart Slalom 2019: Steigerung in allen Bereichen

Bei der sechsten Jugendkart-Slalomveranstaltung des MSC Neuenhasslau vergangenen Sonntag konnte der Verein gleich mehrere Steigerungen verzeichnen: Mehr Teilnehmer, mehr Besucher, Leistungssteigerung der eigenen Jugendgruppe.

 

Freilich, auf dem Siegertreppchen am Ende eines langen Veranstaltungstages vor dem Clubheim des MSC Neuenhasslau gingen die Siegerpokale aus der Hand von Hasselroths Bürgermeister Matthias Pfeifer für die ersten Drei einer jeden der sieben Altersklassen an keinen Fahrer und keine Fahrerin des gastgebenden Motorsportclubs. Damit hatten die Clubverantwortlichen aber auch nicht gerechnet: Die seit zwei Jahren bestehende Jugendgruppe befindet sich noch immer im Aufbau; die anderen Vereine, die am ersten Lauf zur DMV-Hessenmeisterschaft auf dem Festplatz in Neuenhasslau teilnahmen, haben teils erheblich bessere Trainingsbedingungen als die Kids des MSC.

„Wir haben in keiner Klasse einen letzten Platz belegt und das sehen wir gegenüber den Vorjahren als großen Erfolg an“, sagte MSC-Vorsitzender Thomas Schiffner. Und dass unter den 77 Teilnehmern – eine Rekordzahl für die Veranstaltungen in den letzten fünf Jahren – nicht weniger als elf dem MSC Neuenhasslau angehören, sah der rührige Hasselrother Verein ebenfalls als Erfolg.

MSC-Jugendgruppe mit Bürgermeister Matthias Pfeifer (im Kart)                   Foto: Milen Donchev

In der Klasse 1 belegte Lasse Schmidt aus Mittelbuchen für den MSC Platz 8. Neunter wurde der Neuenhasslauer Chris Bachmann und Elfte die erst siebenjährige Sina Burkardt aus Mühlheim.
Anastasja Skornjakow aus Neuenhasslau belegte in der stärksten Altersklasse 2 Rang 16. In der Klasse 3 war Katarina Schulze (Bad Orb) auf Platz 8 beste MSC-Fahrerin. Hanna Metzler wurde vor ihrem Bruder Erik Metzler (beide Niedermittlau) Neunte. Aljosha Skornjakow (Neuenhasslau) belegte Platz 11.

In der Klasse 4 kam Maiko Kaminsky (Langenselbold) auf den neunten Platz; hinter ihm platzierte sich Mika Huth (Bad Orb), der erst wenige Wochen vorher mit Kartslalom begonnen hatte.
Der Jugendleiter des MSC Neuenhasslau, Patrick Koch (Erlensee) kam in der Klasse 7 (ohne Altersbegrenzung) auf den siebten Rang.

 

Überrascht war der Motorsportclub über die hohe Teilnehmerzahl: 77 Kids waren weitaus mehr als in den Vorjahren und stellten den Verein auch vor Logistikprobleme: Jeder Teilnehmer absolviert drei Durchgänge à zwei gezeitete Runden auf dem Slalomparcours und damit war der Zeitplan nicht mehr einzuhalten. Damit verzögerten sich die abschließenden Siegerehrungen bis auf 18.00 Uhr, was aber letztlich nur den Terminplan von Bürgermeister Matthias Pfeifer etwas durcheinanderwirbelte – und der trug es mit Fassung.

Ob die von Jahr zu Jahr erfolgreichere Jugendkart-Veranstaltung tatsächlich die letzte auf dem Festplatz Neuenhasslau war, ist aktuell ob der Pläne der Gemeindevertretung Hasselroth noch nicht absehbar.